Wirtschafts-
prüfung

Wer alles kann, muss nicht alles machen

Einige Bilanzskandale wie WorldCom und Enron in den frühen 2000er Jahren und in jüngster Zeit WireCard haben gezeigt, wie wichtig Wirtschaftsprüfung ist und wie gefährlich es wird, wenn die Kontrollmechanismen beim Wirtschaftsprüfer selbst versagen. Allen Bilanzskandalen, nicht nur den genannten, ist aber auch gemein, dass der Kontrollmechanismus beim Wirtschaftsprüfer nie beim kleinen oder mittleren, inhabergeführten Revisionsunternehmen versagt hat.

Dennoch haben Gesetzgeber und Berufsvertreter in allen Ländern reagiert und die Anforderungen an die Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüfung drastisch erhöht, was ausdrücklich zu begrüssen ist! Dadurch stellt sich aber gerade für kleine und mittlere Revisionsunternehmen immer mehr die Frage von Kosten und Nutzen dieser Massnahmen in der eigenen Praxis.

Die BDS Consulting AG hat über lange Jahre als zugelassenes Revisionsunternehmen qualifizierte Prüfungsleistungen erbracht.

Noch heute verfügt die Leitung der BDS Consulting AG u.a. über die Qualifikation als dipl. Wirtschaftsprüfer und zugelassener Revisionsexperte. Mit der eigenen, strategischen Neuausrichtung und Fokussierung auf die Beratung in komplexen Fragen des nationalen und internationalen Steuerrechts im Jahr 2020 haben wir entschieden, die turnusmässige Verlängerung der Zulassung als Revisionsunternehmen nicht mehr anzustreben.

Mit Wegfall der formellen Zulassung geht aber nicht automatisch auch die Erfahrung von 37 Jahren erfolgreicher Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung verloren. Gerne unterstützen wir Sie bei der Auswahl des geeigneten Prüfers für reglementierte Prüfungsleistungen. Wir stehen Ihnen auch gerne beratend im Rahmen von Prüfungen zur Verfügung. Wir verfügen über Partner in unserem Netzwerk, die als zugelassenes Revisionsunternehmen der optimale Prüfer im KMU-Bereich sind. Wir haben aber auch Partner im Netzwerk, die als staatlich beaufsichtigtes Revisionsunternehmen auch zur Prüfung von Publikumsgesellschaften zugelassen sind.